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Was Sie über Neugeborenen-Gelbsucht wissen müssen

Foto: iStockphoto

Als Kara de Man ihrem einjährigen Sohn Nick in die Augen sah, konnte sie erkennen, dass er Gelbsucht hatte. Das Weiße in seinen Augen war trübgelb und die Haut an Nase und Brust wirkte leicht verletzt. Eine Schwester stellte fest, dass Nicks Gelbsucht mit einem Lichtmesser auf der Stirn mild war, aber Mutter und Baby wurden vier Tage lang zur Überwachung im Krankenhaus gehalten.

"Es war eine emotionale Reise für uns", sagt der Saint John, NB, Mom, der besorgt war, dass Nick es nicht tat genug Milch bekommen, als er an Gewicht verlor und sein gelber Hauttyp sich zunächst vertiefte (beide sind normal bei Neugeborenen-Gelbsucht). Häufige Fütterungen spülen den Ikterus aus, aber Babys mit Gelbsucht sind oft schläfrig und essen nur langsam.

"Nick zu füttern war in den ersten Tagen ein Zwei-Personen-Job", sagt de Man. Ihr Mann hielt Nick wach, indem er ihn mit kalten Tüchern kitzelte und rieb, während sie ihre Brust drückte. Auf Anraten ihrer Schwestern hielt das Paar Nick auch an einem sonnigen Fenster, da die Einwirkung von natürlichem Licht die Gelbsucht beseitigen kann. Als de Man's Milch am vierten Tag hereinkam, nahm Nick an Gewicht zu. Zwei Wochen später war seine Haut ein gesundes Rosa.

Wird Ihr Baby Gelbsucht haben?
Neugeborenen-Gelbsucht betrifft etwa drei Viertel der Frühgeborenen und die Hälfte aller Babys. Es ist bei den meisten Neugeborenen mild und setzt normalerweise einen Tag nach der Geburt ein, erreicht Spitzenwerte von vier oder fünf Tagen und geht dann innerhalb weniger Tage bis zu einem Monat von selbst wieder weg.

„Eltern machen sich wirklich Sorgen wegen Gelbsucht, weil Gelbsucht bei einem Erwachsenen auf eine schwere Krankheit hinweist“, sagt Karen Buhler, Leiterin der Familienpraxis im BC Women´s Hospital in Vancouver. „Aber Ikterus ist ein normaler Teil des Prozesses, vom Fötus zu einem Neugeborenen überzugehen.“ Babys werden mit zusätzlichen roten Blutkörperchen geboren, und wenn die Zellen zusammenbrechen, wird eine Substanz namens Bilirubin produziert. Die Lebern einiger Babys sind nicht reif genug, um Bilirubin effizient auszuscheiden, das sich im Blut und im Körpergewebe aufbaut und Haut und Augen vergilbt.

Behandlung
Etwa fünf Prozent aller Babys müssen mit einer Phototherapie behandelt werden. Bilirubin wird dadurch zu einer harmlosen Substanz, die leicht durch den Körper gelangt, anstatt sich im Gehirn abzulagern und dort Nervenschäden zu verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Fototherapie im Krankenhaus und zu Hause. Neugeborene können mit einem blauen Paddel in der Hand behandelt werden oder in ein "Biliblanket", eine Decke mit Glasfaserkabeln, die die Haut beleuchten, behandelt werden. (Stellen Sie sich einen gebündelten Glühwurm vor.) Am häufigsten werden Babys mit Neugeborenen-Gelbsucht im Krankenhaus gehalten und für einige Tage in einem Inkubator unter Blaulicht gestellt, während ihre Bilirubinwerte überwacht werden.

Annie-Rae Penningtons Tochter, Jordan, war 12 Tage alt und orangefarben, als sie wieder in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, das unter starkem Ikterus, Dehydratation und Hunger leidet. Jordan bekam eine IV und ging drei Tage lang in die Lichter, nur in Windeln und Augenmasken. „Ich war ein Wrack. Ich habe nicht geschlafen “, erinnert sich Pennington, der in White Rock, BC lebt.

Sie gepumpte Milchmaß, wie viel Jordan trank und wiegte ihre Windeln. Pennington kämpfte mit der begrenzten Kuschelzeit und die mama schuld. Im Nachhinein rät sie anderen Eltern, sich daran zu erinnern, dass ein Baby mit Gelbsucht nicht Ihre Schuld ist. "Und so viele Menschen gehen durch", fügt sie hinzu.

Für manche Eltern ist es am schwierigsten, ihr Baby nicht ständig halten zu können, sagt Bühler. „Gelbsüchtige Babys sind jedoch nur für kurze Zeit im Inkubator und schlafen dort normalerweise sehr gut“, sagt sie. Wenn Ihr Baby pingelig wird, sagt Buhler, ist es wahrscheinlich ein gutes Zeichen - es bedeutet, dass es ihr besser geht.

Eine Version dieses Artikels erschien in unserer Dezemberausgabe 2012 mit der Überschrift „Umgang mit Ikterus“, S. 66

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