Tipp Der Redaktion

Sicherer Schlaf für Babys

Ratschläge zum sicheren Schlaf für Babys sind nichts Neues. Aber es hat sich sicher geändert. Vor fünfundzwanzig Jahren rieten die Ärzte den Eltern, ihre Kinder auf den Bauch zu legen, um die Möglichkeit zu vermeiden, an Milch zu ersticken oder sich auszuspucken. Experten begannen, sich mit Sicherheitsproblemen für Kinderbetten zu befassen, z. Aber niemand hatte viele Ratschläge für Eltern, wie sie das plötzliche Kindstod (SIDS), die tragischen Vorfälle, bei denen Babys im Schlaf auf mysteriöse Weise sterben, verhindern können.

Heutzutage haben Studien aus mehr als 20 Jahren zahlreiche Risikofaktoren für SIDS identifiziert, was zu einer langen Liste von Sicherheitsrichtlinien für Eltern führt.

Hier der aktuelle Ratschlag: Den Eltern wird empfohlen, das Baby auf dem Rücken in eine Wiege zu legen, die den Standards von Health Canada entspricht, vorzugsweise im Zimmer der Eltern, bis das Baby sechs Monate alt ist. Ein Bett mit Ihrem Baby zu teilen ist riskant, raten einige Experten, aber wenn Sie das Baby in Ihrer Nähe haben, schützt es vor SIDS. Und im Gegensatz zu den Tagen, als Krippen mit üppigen dekorativen Bettdecken, Stoßfängerkissen und einem oder zwei ausgestopften Tieren geschmückt waren, sollte die heutige Krippe leer sein, abgesehen von Ihrem Baby und vielleicht einer leichten, eingezogenen Decke. Einige Ratgeber billigen die Decke nicht. Eine kanadische Website für Eltern zeigt ihren sicheren Schlafartikel mit einem Foto einer leeren Wiege mit dem Titel: "Kein Spielzeug, keine Decken, keine Vorhänge, keine Stoßstangenpolster, nichts."

Schließlich sollte der Raum nicht zu warm sein und die Umgebung des Babys sollte rauchfrei sein.

Nicht viel, wenn du es schnell sagst! Einige dieser Ratschläge wurden gut angenommen (zum Beispiel legen die meisten Eltern jetzt Babys auf den Rücken). Andere Ratschläge, insbesondere Ratschläge gegen das Teilen von Betten, wurden jedoch kontrovers diskutiert.

Lange Listen von Sicherheitsregeln sind nicht nur kompliziert, sie wirken auch so, als ob alle Risiken gleich wichtig sind. Das trifft auf die Welt der sicheren Schlafberatung nicht zu. Der Kinderarzt und SIDS-Forscher Aurore Côté von der McGill University in Montreal: „Die wichtigsten Risikofaktoren sind das Rauchen während der Schwangerschaft, das Schlafen auf dem Bauch (für das Baby) und das Co-Schlafen (das Teilen des Bettes) in bestimmten Situationen - auf einem Sofa , wenn die Eltern getrunken oder Drogen konsumiert haben oder auf einem provisorischen Bett mit Kissen und Kissen. Keiner der anderen Risikofaktoren ist fast so wichtig. “

In diesem Leitfaden erfahren Sie, woher die heutigen Schlafanweisungen kommen, warum einige wichtiger sind als andere und ob einige niedrigere Risikofaktoren für Sie relevant sein könnten.

Wieder einschlafen

Babys auf den Rücken schlafen zu lassen, wurde besser bekannt gemacht als alle anderen SIDS-Präventionsempfehlungen. In den späten 80er und frühen 90er Jahren begann die Forschung, einen Zusammenhang zwischen SIDS und Bauchlage (Bauchlage) zu zeigen. In Nordamerika wurde 1994 die US-amerikanische "Back to Sleep" -Kampagne gestartet. Der Effekt war beträchtlich: Der Prozentsatz der Babys, die auf dem Bauch schliefen, ging von 70 Prozent im Jahr 1992 auf 13 Prozent im Jahr 2004 zurück. In ungefähr demselben Zeitraum war die SIDS-Rate in Hälften schneiden. Im englischen Avon County haben sie seit 1985 genaue SIDS-Aufzeichnungen geführt. Ihre Kindersterblichkeitsrate (wie sie in Großbritannien genannt wird) hat sich verzehnfacht, sagte Peter Blair, ein medizinischer Statistiker und leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Bristol der an mehreren Studien mitgewirkt hat, die auf Daten von Avon basieren. Ein Teil dieses Rückgangs ist auf Änderungen bei der Diagnose von SIDS zurückzuführen (siehe Risiko verstehen), aber es ist immer noch schwer zu argumentieren, dass Schlafstörungen Leben retten können.

Die Quintessenz: Legen Sie Ihr Baby von Geburt an auf den Rücken. Experten sagten einmal, dass Seitenschlaf und Rückenschlaf gleichermaßen sicher seien, aber neuere Untersuchungen zeigen, dass die größte Risikoreduktion durch das Zurückschlafen entsteht. Das liegt daran, dass es für ein seitlich schlafendes Baby relativ einfach ist, sich auf den Bauch zu rollen. Der einzige Grund, warum ein Baby nicht auf dem Rücken schläft, kann an bestimmten gesundheitlichen Bedingungen liegen (Ihr Arzt wird Sie beraten) oder wenn es das Alter erreicht, in dem es sich selbst auf den Bauch rollen kann, und dies scheint zu bevorzugen. Bis dahin haben Babys die Hauptrisikopause für SIDS, die ein bis drei Monate alt ist, überschritten.

Einige Experten auf dem Gebiet fangen an zu behaupten, dass eine regelmäßige Bauchzeit (in Wachphasen ein Baby mehrmals am Tag auf den Bauch zu legen) den schlafenden Babys dabei helfen kann, ihren Nacken von einer Seite zur anderen zu bewegen. Dies kann das Risiko verringern, wenn sie während der Nacht zufällig auf ihren Bauch gerollt werden.

Was ist mit einem Baby, das auf dem Rücken nicht gut schläft? Schwierige Frage. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Baby einfach nicht auf dem Rücken schlafen kann, sprechen Sie am besten mit einem Angehörigen der Heilberufe, der Ihnen helfen kann, das SIDS-Risiko und die Schutzfaktoren, die für Ihr Baby gelten, sowie das Bedürfnis Ihrer Familie, genug zu bekommen, einzuschätzen sich ausruhen.

Rauchen: Der große Risikofaktor

Mit dem Erfolg der "Back to Sleep" -Kampagne ist der wichtigste modifizierbare SIDS-Risikofaktor nun das Rauchen von Eltern. Die Studie von Avon County zeigte, dass 86 Prozent der SIDS-Todesfälle bei Babys auftreten, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die Belastung durch Gebrauchtrauch in den ersten Lebensmonaten erhöht auch das Risiko. Viele Eltern wissen jedoch bereits, dass sie nicht in der Nähe von kleinen Kindern rauchen sollten. Ihnen ist möglicherweise nicht bewusst, dass das Rauchen während der Schwangerschaft noch stärker mit dem Risiko eines plötzlichen Kindstodes verbunden ist. "Wir können das Risiko des Rauchens wirklich nicht genug betonen", sagt der Kinderarzt Denis Leduc, außerordentlicher Professor am McGill University Health Center und Hauptautor des Positionspapiers der Canadian Pediatric Society zum sicheren Schlaf im Säuglingsalter.

Die Quintessenz: Wenn Sie oder Ihr Partner Raucher sind, geraten Sie nicht in Panik - aber lassen Sie sich helfen. Gebrauchtrauch ist schädlich für alle, insbesondere für kleine Kinder. Wenn Sie nicht aufhören können, rauchen Sie zumindest nicht in Ihrem Haus oder in einem Raum, in dem sich Ihr Baby befindet. Lassen Sie auch niemanden in der Nähe des Babys rauchen. Und verstehen Sie, dass wenn Sie rauchen, jeder zweite Risikofaktor multipliziert wird, so dass Sie wirklich alle Aspekte des sicheren Schlafes beachten müssen. Das Teilen von Betten beispielsweise hat sich vor allem beim Rauchen von Eltern als riskant erwiesen.

Das Bett teilt Kontroversen

Die Schlagzeilen der Zeitungen in den letzten Jahren könnten den Eindruck erwecken, dass das Teilen von Betten der größte Risikofaktor für SIDS ist. Im Juni 2007 verurteilte der stellvertretende Coroner von Ontario im Juni 2007 nachdrücklich die Aufteilung der Betten. Er bestand darauf, dass der einzige sichere Schlafplatz für ein Kind in einer leeren Krippe sei, die den Vorschriften entspreche und eine eng anliegende Matratze habe. Die Canadian Pediatric Society ist flexibler. Sie sagen lediglich, dass Betten für Erwachsene nicht der sicherste Schlafplatz für Babys sind, und beschreiben Situationen, in denen das Teilen des Bettes am riskantesten ist - auf Sofas oder Wasserbetten oder wenn Eltern rauchen oder Alkohol oder Drogen konsumieren.

Viele Eltern teilen sich ein Bett mit ihren Babys. Für einige ist es Teil ihrer Elternphilosophie. Für andere ist es eine Bequemlichkeit. Befürworter des Stillens haben darauf hingewiesen, dass das Teilen von Betten das Stillen verbessern kann (es gibt Forschung, um dies zu unterstützen), und argumentieren, dass umfassende Ermittlungen gegen das Teilen von Betten nicht erwünscht sind.

Laut Blair, einem der weltweit führenden SIDS-Risikoforscher, besteht die Wahrheit darin, dass der Risikofaktor nicht darin liegt, das Bett zu teilen, sondern wie es gemacht wird. "Einige Kulturen, in denen das gemeinsame Schlafen sehr verbreitet ist, wie Japan, China und die indo-pakistanische Gemeinschaft in England, weisen einige der niedrigsten SIDS-Raten der Welt auf." In der westlichen Welt hat die Verbreitung von Betten in den letzten Jahren zugenommen im gleichen Zeitraum, in dem die Inzidenz von SIDS zurückgegangen ist.

Blairs Nachforschungen haben ergeben, dass die Zahl der Todesfälle durch SIDS in letzter Zeit gestiegen ist, während ein Elternteil und ein Baby zusammen auf einer Couch schlafen. Er ist nicht sicher warum, aber er hofft, dass Eltern nicht mit einem pingeligen Baby auf die Couch schlagen, weil ihnen gesagt wurde, das Baby nicht mit ihnen ins Bett zu bringen. „Wenn Sie sich entscheiden müssen, ob Sie mit einem Baby auf einem Bett oder einem Sofa schlafen möchten, nehmen Sie jedes Mal das Bett mit,“ sagt Blair.

Die Quintessenz: Das Teilen von Betten ist im Zusammenhang mit anderen Risikofaktoren, insbesondere Rauchen, Alkohol und illegalen Drogen, riskant. Wenn Sie ein rauchfreier, nüchterner Stiller mit relativ fester Matratze (kein Wasserbett) sind, treffen Sie vernünftige Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby vor Stürzen geschützt ist, den Kopf mit Decken oder Kissen bedeckt und dazwischen geklemmt wird Die Matratze und der Bettrahmen oder die Wände, ob Sie mit Ihrem Baby ein Bett teilen, ist Ihr Ruf.

Zimmer teilen

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Babys, die an SIDS starben, in der Nacht, in der sie starben, weniger wahrscheinlich in einem Kinderbett oder Korbwiege im Zimmer ihrer Eltern geschlafen haben. Und da die Idee der Zimmerfreigabe im Gegensatz zur Aufteilung der Betten nicht kontrovers ist, war es leicht, den Eltern zu raten, in den ersten sechs Monaten Babys in ihrem Zimmer zu haben. Es ist jedoch unklar, wie viel Schutzraum tatsächlich zur Verfügung steht. Die Studien haben gezeigt, dass sich nur etwa die Hälfte der Eltern von Nicht-SIDS-Babys in einer bestimmten Nacht teilen.

Die Quintessenz: Wenn eine Wiege oder ein Babybett für Neugeborene in Ihr Zimmer passt, entscheiden Sie sich dafür. Wenn Ihr Schlafzimmer jedoch begrenzt ist, ist die gemeinsame Nutzung von Zimmern nicht wichtig genug, um eine Renovierung oder einen Umzug zu rechtfertigen.

Stillen

Viele Experten glauben, dass das Stillen wahrscheinlich das SIDS-Risiko verringert, aber die Beweise waren zu vieldeutig, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. In einer kürzlich durchgeführten deutschen Studie wurden Babys, die an SIDS starben, viel seltener gestillt als gesunde Babys in einer Kontrollgruppe. Die Autoren schlussfolgerten, dass das Stillen das SIDS-Risiko um 50 Prozent verringerte.

Die Quintessenz: Bei einer kleinen Anzahl von Babys verringert das Stillen wahrscheinlich das SIDS-Risiko, es gibt jedoch wichtigere Gründe für das Stillen.

Krippe Zubehör

Stoßstangenauflagen Das Risiko bei Stoßfängern besteht eher im Ersticken als in SIDS. Einige Babys wurden mit eingeklemmten Gesichtern auf der Matratze gefunden. Die Zahlen sind klein, aber die Behörden empfehlen gegen Stoßfängerkissen, weil sie sie für unnötig halten. Es gibt Berichte, dass Babys verletzt wurden, als ein Arm oder ein Bein zwischen den Gitterstäben eingeklemmt wurde. Experten sagen jedoch, dass das Risiko für SIDS diese Sorge überwiegt.

Bettdecken, Kissen und Stofftiere Bei einigen Babys, die an SIDS starben, wurden Kopfbedeckungen gefunden. Dies führte zu dem Rat, Bettdecken, schwere Decken und sogar einige Decken zu vermeiden.

Der größte Risikofaktor bei anderen „weichen Einrichtungsgegenständen“ ist eine unübersichtliche Krippe. Untersuchungen der Todesszene haben ergeben, dass viele plötzliche Kindstodesfälle in Krippen mit vielen Dingen stattfinden.

Die Quintessenz: Am wichtigsten ist, dass die Krippe nicht überfüllt ist. Es ist jedoch sinnvoll, dem Experten-Konsens zu folgen, Kissen und Stofftiere von der Wiege fernzuhalten. Ihr Baby braucht sie nicht und auch keine große Bettdecke.

Überhitzte Räume

Frühere Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen Überhitzung und SIDS-Risiko, aber die Temperatur (sofern dies vernünftig ist) wird nicht länger als besonders wichtiger Risikofaktor angesehen, zum Teil weil die Bettdecken leichter gemacht werden.

Die Quintessenz: Wenn sich die Raumtemperatur für Sie angenehm anfühlt, ist es für Ihr Baby in Ordnung.

Das große Bild

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nichts, was jemand raten kann, alle SIDS-Todesfälle verhindern wird. Wenn Sie an einen sicheren Schlaf denken und was Sie damit tun, denken Sie an die wichtigste Statistik von allen: Die Zahl der SIDS-Todesfälle wurde drastisch reduziert und sinkt weiter. Obwohl Sie viel mehr als Ihre Mutter darüber hören, wie Sie den plötzlichen Kindstod verhindern können, haben Sie eigentlich viel weniger Grund zur Sorge.

Risiko verstehen

Bei der Diskussion über SIDS-Risikofaktoren ist es wichtig, zwei Dinge zu beachten:

• Risikofaktoren wurden identifiziert, indem die Umstände und Umgebungen von an SIDS verstorbenen Babys mit denen von gesunden Babys verglichen wurden. Außer in dokumentierten Fällen von Ersticken oder anderen Unfällen ist der Risikofaktor nicht die eigentliche Todesursache. SIDS ist immer noch ein trauriges Rätsel, aber die meisten Experten glauben, dass die Ursache in einer Art Verwundbarkeit innerhalb des Babys liegt, beispielsweise in einem Nervensystem, das die Fähigkeit des Babys, sich zu wecken, beeinträchtigt. Der Risikofaktor kann mit dieser physiologischen Anfälligkeit in Wechselwirkung treten, aber niemand weiß genau, wie und warum.

• Das Risiko eines plötzlichen Kindstodes ist bereits sehr gering. In Kanada ist die SIDS-Rate seit 20 Jahren stetig gesunken. Der Rückgang der SIDS-Statistiken ist jedoch zum Teil auf geänderte Kriterien zurückzuführen. Wenn ärztliche Prüfer in einigen Gerichtsbarkeiten den Tod eines Kindes in einer unsicheren Schlafumgebung erachten, nennen sie es nicht mehr SIDS.

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