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Stillprobleme und deren Behebung

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Die Statistiken erzählen die Geschichte: Während die große Mehrheit von neue Mütter in Kanada beginnen mit dem Stillen, viele haben innerhalb weniger Wochen aufgehört. Zum Beispiel fand in der Studie zum Mutter- und Säuglingsbefund in Ontario heraus, dass etwa 90 Prozent der Mütter in dieser Studie mit dem Stillen begonnen hatten, aber etwa 20 Prozent hatten entwöhnt, bevor ihre Babys einen Monat alt waren. Frühe Schwierigkeiten müssen jedoch nicht das Ende des Stillens bedeuten. Hier finden Sie Lösungen für einige der Herausforderungen, die Ihre Stillreise beeinträchtigen können.

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Engorgement

Es ist zwei, drei, vielleicht vier Tage nach der Geburt Ihres Babys und Ihre Brüste sind geschwollen, steinhart und schmerzhaft. Ihr Baby kann sich nicht anschnallen.

Mögliche Ursachen Stillzeitberaterin Jill Hicks, die im Milton Hospital in Milton, Ontario, arbeitet, sagt: „Die Verschlimmerung ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die reife Milch nun hereingekommen ist, und auch wegen des zusätzlichen Blutflusses in die Brust. Infusionen während der Wehen können die Anhäufung verschlimmern. Wenn die Milch nicht oft genug entfernt wird, kann sich eine Entzündung einstellen und zu mehr Schwellung führen. “


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Lösungen „Häufiges Füttern hilft, die Milch im Fluss zu halten und Entzündungen zu reduzieren“, sagt Hicks. „Warme Kompressen vor der Fütterung auf der Brust können der Milch beim Fließen helfen, oder Sie können eine Weile unter einer warmen Dusche stehen, bevor Sie das Baby füttern. Versuchen Sie nach jeder Fütterung kalte Kompressen oder saubere Kohlblätter, um die Schwellung zu reduzieren. “Schmerzlindernde Medikamente können ebenfalls hilfreich sein. Einige Mütter sind der Meinung, dass es hilfreich ist, eine kleine Menge Milch zu pumpen, um die Fülle zu entlasten und dem Baby das Anschnallen zu erleichtern.

Wenn Sie während der Geburt Infusionsflüssigkeiten hatten, kann das Pumpen mehr Flüssigkeit in Ihre Brüste ziehen und die Situation verschlimmern. Stattdessen empfiehlt Hicks eine Technik, die als "Rückdruckerweichung" bezeichnet wird. Die Mutter drückt mit ihren Fingern gegen das Gewebe in einem Kreis um die Brustwarze. Dies hinterlässt einen eingedrückten Bereich, in dem sich das Baby jetzt einrasten kann. "Das Baby, das sich vorher kaum fangen konnte, schluckt, schluckt, schluckt", sagt Hicks. "Mütter sagen, es ist eine solche Erleichterung."

Wunde Nippel

Es tut weh! Möglicherweise verspüren Sie einen schmerzhaften Zug, wenn Ihr Baby anfängt zu saugen, oder es könnte sich anfühlen, als würde Ihr Baby während des Fütterns mit Sandpapier an den Brustwarzen reiben. Mit der Zeit können Sie Blasen, Risse oder blutende Brustwarzen sehen. (Wenn Sie brennende oder stechende Schmerzen verspüren, die nach dem Füttern anhalten, kann dies Soor sein.)

Mögliche Ursachen Laktationsberater Jacki Glover aus Lethbridge, Alta., Sagt, die häufigste Ursache für ein Nippeltrauma sei, "das Baby nicht ausreichend tief an der Brust zu befestigen". Ja, sie spricht von einem Verschluss (siehe Der Verschluss). Manchmal ist die Positionierung des Babys gut, aber das Baby hat eine Zunge - was bedeutet, dass das Frenulum, die kleine Membran unter der Zunge, zu kurz ist. Dies hindert ihn daran, seine Zunge effektiv zu benutzen, und so wird die Brustwarze beschädigt. Nippelschmerzen, die nach einer Verbesserung des Verschlusses anhalten, können durch eine Infektion der rissigen oder abgenutzten Haut verursacht werden.

Lösungen "Es ist immer besser, ein Problem zu vermeiden", sagt Glover. "Babys, die nach der Geburt in Hautkontakt mit ihren Müttern gehalten werden, haben oft die Fähigkeit, die Brust zu finden und spontan und bequem zu rasten." Wenn das Baby dies nicht alleine tut, sagt Glover, "muss die Mutter sorgen Stabilität für die Schultern, die Wirbelsäule und die Hüften des Babys ohne Druck auf den Kopf des Babys, und das Baby muss der Mutter zugewandt sein und muss nicht den Kopf drehen, um einrasten zu können. “Das Füttern des Babys als Reaktion auf seine Hinweise ist ebenfalls wichtig. Schnuller und Flaschen sollten vermieden werden. Babys saugen an einem Schnuller oder an einer Flaschennippel ganz anders als an der Brust, und dies führt bei manchen zu einem flachen, schmerzlindernden Verschluss an der Brust.

Wenn Ihre Brustwarzen wund sind, empfiehlt Glover ein Treffen mit einem Stillberater oder einem anderen Stillexperten, der Ihnen helfen kann, mögliche Ursachen zu ermitteln. Wenn das Baby eine Zunge hat, kann der Berater empfehlen, dass das Frenulum des Babys von einem Arzt abgeschnitten wird. Wenn die Position des Babys an der Brust das Problem ist, können Sie Hilfe bei der Suche nach einer Position finden, die für Sie geeignet ist. „Häufiger und ausgedehnter Haut-zu-Haut-Kontakt hilft, das Baby und die Mutter zu entspannen, und führt zu einer effektiveren Verriegelung“, fügt Glover hinzu. „Finden Sie eine bequeme Position und einen Platz zum Füttern. Möglicherweise möchten Sie vor und nach der Fütterung warme, feuchte Kompressen auf Ihre Brustwarzen auftragen. “Wenn Sie etwas Milch auf Ihre Brustwarzen geben und trocknen lassen, kann dies beruhigend sein und das Infektionsrisiko verringern.

„Viele Mütter finden, dass Kleidung die Brustwarzen streift oder an ihnen klebt, die Schmerzen verschlimmert“, fügt Glover hinzu. „Hartplastik-Brustschalen zum Abdecken können gekauft werden, oder Mütter können aus Stoffstreifen„ Donuts “herstellen. Die Donuts werden im BH getragen und halten den Stoff von der Brustwarze ab. Glover stellt fest, dass die Verwendung von Brustwarzenschildern beim Füttern des Babys einigen Müttern helfen kann, in anderen Fällen jedoch die Schmerzen verschlimmert und die Milchzufuhr der Mutter abnimmt. "Ich möchte dem Baby zur Gewichtszunahme genau folgen und sicher sein, dass die Brustwarzen der Mutter heilen", sagt Glover.

Ihr wichtigster Rat: „Frühes Eingreifen kann weitere Traumata verhindern. Jede Mutter, die unter Nippelschmerzen leidet, sollte Hilfe bekommen, bevor sich die Dinge verschlimmern. “

Baby verriegelt sich nicht

Sie haben die Anweisungen zur Positionierung befolgt und versucht, Ihr Baby zum Stillen zu bewegen, aber es wird den Mund nicht öffnen oder die Brust nicht greifen oder die Brustwarze in den Mund nehmen, saugt aber nicht. Dies kann von Geburt an ein Problem gewesen sein oder das Baby hat sich anfangs gut ernährt, wird es aber jetzt nicht mehr tun.

Mögliche Ursachen "Dies hat keine einfache Antwort", sagt Glover. „Anfängliche Probleme mit dem Nichtrasten können durch Medikamente verursacht werden, die der Mutter bei der Geburt verabreicht werden, durch Absaugen bei der Geburt, durch Drücken des Babys an die Brust oder durch Halten des Babykopfes zum Einrasten.“ Es könnte auch bedeuten, dass das Baby solche hat Gesundheitsprobleme, die untersucht werden müssen. Während viele Frauen mit umgekehrten Brustwarzen keine Probleme mit dem Stillen haben, wird dies manchmal mit einem Baby in Verbindung gebracht, das nicht einrastet.

Wenn das Baby eine Zeit lang gut stillte, dann aber aufhört, spricht man von einem Pflegerstreik. Diese Schläge können durch Erkältungen oder Ohrenentzündungen verursacht werden, indem das Baby mit der Flasche gefüttert wird, sogar durch plötzliche laute Geräusche während des Stillens des Babys oder eine Änderung des Deodorants der Mutter.

Lösungen "Stellen Sie sich das als Umweg vor", sagt Glover. „Der Rückweg beinhaltet viel Haut-zu-Haut-Kontakt, was oft dazu führt, dass das Baby spontan einrastet; die Brust regelmäßig auszudrücken, um die Milchproduktion zu etablieren und aufrechtzuerhalten; und das Füttern des Babys mit einem Becher oder einer Flasche bis zum Stillen an der Brust ist etabliert oder wieder hergestellt. “Das Baby sollte auch auf mögliche Probleme hin untersucht werden, die möglicherweise die Stillfähigkeit beeinträchtigen könnten. Wenn das Baby nach ein paar Tagen immer noch nicht einrastet, schlägt Glover manchmal ein Nippelschild vor.

Der Riegel Ein wirksamer Verschluss bedeutet, dass das Baby die benötigte Milch bekommen kann und die Mutter sich wohl fühlt. Viele Mütter und Babys finden ihre eigene beste Position, aber hier ist eine Technik, die für viele funktioniert: Positionieren Sie Ihren Babybauch an Ihrem Bauch, stützen Sie ihn mit dem rechten Arm, die rechte Hand hinter den Schultern und den Nacken gegen das Gurtband zwischen dem Daumen und erster Finger. Ihre Hand sollte seinen Kopf nicht berühren. Unterstützen Sie Ihre linke Brust mit der linken Hand und halten Sie dabei Ihre Finger von der Brustwarze fern. Richten Sie die Brustwarze auf die Nase des Babys und bringen Sie es näher an sich, so dass sein Kinn Ihre Brust berührt. Als er seinen Mund weit öffnet, stecken Sie seinen Körper eng an sich heran und lassen Sie ihn die Brustwarze tief in den Mund nehmen. Seine Nase sollte frei von Ihrer Brust sein und sein Kinn dagegen gedrückt werden, und Sie sollten hören, wie sich sein anfängliches schnelles Saugen in langsameres, rhythmisches Saugen und Schlucken ändert, während das Füttern fortgesetzt wird.

Soor

"Das Symptom, das die meisten Mütter dazu bringt, nach dem Telefon zu rufen, um Hilfe zu rufen, ist ein brennender, stechender oder stechender Schmerz, den man nicht ignorieren kann", sagt Laktationsberaterin Helen Bratzel von Windsor, Ont. Die Schmerzen können nach wochenlangem schmerzfreiem Stillen oder von Anfang an beginnen. Der Schmerz hält nach der Fütterung oft an. Ihre Brustwarze oder Brust kann jucken und rosa und glänzend aussehen. Ihr Baby könnte auch Symptome von Soor haben (normalerweise weiße Flecken in seinem Mund oder ein pickeliger roter Ausschlag auf seinem Po, der nicht verschwinden kann).

Mögliche Ursachen Drossel ist ein Überwachsen von Candida albicansEin Organismus, der normalerweise auf unserer Haut und in unserem Körper lebt. Antibiotika, Kortikosteroide, östrogenhaltige Medikamente (z. B. einige Antibabypillen) und andere Medikamente können Faktoren sein. Nippelschäden können durch einen schlechten Verschluss verursacht werden. Warmes, feuchtes Wetter macht es leichter Candida albicans zu wachsen, und Diäten, die reich an Zucker und Milchprodukten sind, fördern auch Soor.

Lösungen „Wenn eine Mutter denkt, sie hätte Soor, sollte sie so schnell wie möglich ihren Arzt oder ihre Hebamme anrufen“, sagt Bratzel. „Die Diagnose ist vor Beginn der Behandlung wichtig, da der Schmerz andere Ursachen haben kann. Soor kann sehr hartnäckig sein und je früher sie behandelt wird, desto eher hören die Schmerzen auf. Sowohl Mutter als auch Baby sollten behandelt werden. “Normalerweise wird eine Antipilzcreme für die Brustwarzen der Mutter und ein orales Antipilzmittel für das Baby verschrieben. "Es gibt auch eine Salbe [siehe unten], die vom Kinderarzt Jack Newman entwickelt wurde und antimykotische, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente enthält, die gleichzeitig mehrere Ursachen von Brustwarzenschmerzen behandeln", fügt Bratzel hinzu. "In meiner Gegend ist es so beliebt, dass einige Apotheken die Zutaten vorrätig halten."

Um die Soor aufzulösen, muss die Mutter die Behandlung für sich und das Baby während der gesamten Dauer der Verschreibung fortsetzen, auch wenn ihre Symptome verschwunden sind. Sie muss möglicherweise auch mehr als ein Medikament als einige Sorten des Medikaments probieren Candida albicans sind gegen einige Medikamente resistent.

Dr. Newmans Drossel Salbenmenschent Die Salbe muss vorgeschrieben sein, aber die Bestandteile sind:
• Mupirocin 2% Salbe - 15 Gramm
• Betamethason 0,1% Salbe - 15 Gramm
• Miconazol-Pulver zur Herstellung einer Endkonzentration von 2% Miconazol (oder Clotrimazol-Pulver, wenn kein Miconazol verfügbar ist)

Der Apotheker mischt das zusammen und die Mutter wendet es nach jeder Fütterung sparsam auf ihre Brustwarzen auf. Details sind in Dr. Jack Newmans Leitfaden zum Stillen (rev.) von Dr. Jack Newman und Teresa Pitman, HarperCollins 2003.

Nicht genug Milch

Die Gewichtszunahme Ihres Babys ist geringer als erwartet (der Durchschnitt liegt bei etwa vier bis sieben Unzen pro Woche nach dem Abfall in der ersten Woche), und Sie sehen wenige nasse oder kacke Windeln. Mütter machen sich manchmal Sorgen, dass ein Baby, das pingelig ist, viel weint und häufig stillen will, ist nicht genug Milch bekommenDies könnten jedoch auch Anzeichen für ein Baby sein, das kolikial ist, empfindlich für etwas in der Ernährung von Mutter ist oder mit zu viel Milch zu tun hat und nicht zu wenig

Mögliche Ursachen Postpartum doula Robyn Berman von Halifax sagt: „Vielen neuen Müttern ist nicht bewusst, dass häufiges Füttern, besonders in den frühen Tagen, wichtig ist, um dem Körper das Signal zu geben, genug Milch zu produzieren, um die Bedürfnisse des Babys zu befriedigen die Milchproduktion zu senken. Ein ineffektiver Verschluss kann die gleiche Wirkung haben - obwohl das Baby häufig an der Brust ist, kann es nicht jedes Mal viel Milch trinken.

Einige Frauenbrüste haben sich nicht normal entwickelt und produzieren keine volle Milchmenge. Mütter, die sich einer Brustoperation unterziehen müssen, haben möglicherweise Schwierigkeiten, genügend Milch zu produzieren. Eine andere mögliche Ursache: Einnahme hormoneller Geburtenkontrolle oder bestimmter anderer Medikamente, einschließlich einiger Abschwellungsmittel.

Lösungen "Zuerst möchte ich sicherstellen, dass die Mutter eine wirklich tiefe, gute Lasche hat und das Baby an der Brust trinkt, nicht knabbert", sagt Berman. "Ich würde die Mutter dazu ermutigen, die Brustkompression zu verwenden (was bedeutet, dass die Brust zwischen Daumen und allen vier Fingern gedrückt wird, als ob sie beim Stillen mit der Hand in den Mund des Babys drückt), um die Leistungsfähigkeit des Babys zu maximieren." Mutter und Kind verbringen, wenn möglich, ein paar Tage zusammen im Bett, um sich bei jeder Gelegenheit auf das Stillen zu konzentrieren und erklären, dass "dies manchmal die Dinge sehr schnell umkehren kann."

Das Pumpen nach dem Füttern kann auch helfen. Wenn diese Schritte nicht ausreichen, sagt Berman, die Mutter möchte vielleicht einen Stillexperten konsultieren, um die Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder verschreibungspflichtigen Medikamenten zu besprechen, um ihre Milchversorgung zu erhöhen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie trotz aller Bemühungen nicht in der Lage sind, alles zu produzieren, was Ihr Baby benötigt, denken Sie daran, dass Ihr Baby sogar von einer kleinen Menge Ihrer Milch profitiert. Sie können während des Stillens so viel wie möglich ergänzen.

Andere Probleme

Ihre Herausforderungen beim Stillen können unterschiedlich sein: Sie haben möglicherweise ein Überangebot an Milch, verstopfte Kanäle oder Mastitis. Sei nicht entmutigt! Da draußen gibt es Hilfe. Ihr Arzt, Ihre Hebamme oder Ihre Krankenschwester sollten Ihnen helfen, einen Laktationsberater, eine Stillklinik oder den Führer der La Leche League zu finden. Diese Ressourcen können Ihnen und Ihrem Baby dabei helfen, die glückliche Stillbeziehung zu entdecken, die Sie verdienen.

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