Tipp Der Redaktion

Was Sie über Kinder und Mundhygiene wissen müssen

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Michelle Gritters dritter Besuch beim Zahnarzt mit ihrer vierjährigen Tochter Avery war schreckliche Erfahrung für die Mutter von drei Gritter war keine Ausnahme für Hohlräume - ihr Sohn hatte im Alter von sieben oder acht Jahren Füllungen benötigt. Sie war aber immer noch am Boden, als die Hygienikerin in den vollen Warteraum stürmte und wollte wissen, was sie an den Zähnen ihrer jüngsten Tochter getan hat oder nicht getan hat.

"Der Hygieniker sagte mir, dass es einer der schlimmsten Münder war, die sie je gesehen hatte, und dass Avery möglicherweise einer Zahnoperation unterzogen werden musste", erinnert sich Gritter. „Ich wurde rot im Gesicht und fing an zu weinen. Ich fühlte mich schrecklich. Wie alle Elternteile möchte ich gute Arbeit leisten. “

Der Zahnarzt füllte Averys Hohlräume und versiegelte ihre Backenzähne. Nachdem sie eine Mundgesundheitsstunde absolviert hatte, verstärkte sie ihre Bemühungen, alle Zähne ihrer Kinder gründlicher zu putzen. "Es ist nicht so, als wäre ich ein Idiot", sagt Gritter, der zwei Jahre später noch immer von der Tortur geärgert wurde. "Alles, was sie mir erzählten, stimmte mit dem überein, was ich wusste und was ich bereits tat." zweimal die Zähne ihrer Tochter putzen ein Tag und ermutigte sie, Äpfel und Karotten zu essen. Avery hatte auch ihren Anteil an Junk Food, aber trotzdem - wie kam es, dass sie einen Mund voller Füllungen in der Vorschule hatte?

In der Realität bekommen immer mehr junge Kinder Karies in ihren Zähnen und Geschichten wie die von Gritter werden immer häufiger. Daten aus den US-amerikanischen Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention aus dem Jahr 2004 zeigen, dass Early ChildhoodCaries (ECC) - der Prozess, bei dem Emaille abgebaut wird und zu Hohlräumen führt - ein Viertel aller Kinder in Nordamerika im Alter zwischen zwei und fünf Jahren betrifft. Noch schlimmer war, dass die Inzidenz von ECC (auch als frühkindlicher Karies bezeichnet) in dieser Altersgruppe im Vergleich zum vorherigen Bewertungszeitraum um vier Prozent gestiegen ist. Ein im Juli 2008 vom College of Registered Dental Hygienists in Alberta durchgeführter Bericht ging so weit, ECC als "Public Health Epidemie" zu bezeichnen, die Kinder aus allen Einkommensstufen betrifft.

Babyzähne sind wichtig

Frühkindliche Karies ist eine Krankheit, die für viele Eltern nicht auf dem Radar ist, da Karies in den Zähnen für Kinder keine große Sache sind, da sie ohnehin ausgefallen sind. Aber Primärzähne sind wichtig - sie helfen bei der Sprachentwicklung, spielen eine Rolle bei der Verdauung und sind Platzhalter für bleibende Zähne. Je früher ein Kind anfängt, Karies zu bekommen, desto größer ist das Risiko eines zukünftigen Verfalls, sagt Rosamund Harrison, Kinderzahnarzt in Vancouver. Harrison, der auch Vorsitzender der Abteilung für pädiatrische Zahnmedizin an der University of British Columbia ist, sagt, dass das Risiko sowohl für Baby- als auch für Erwachsenenzähne steigt.

Der Fokus der Gesellschaft auf bleibende Zähne hat sich sicherlich gelohnt: Der Anteil der Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren mit mindestens einer Höhle ist drastisch gesunken, von 74 Prozent im Jahr 1972 auf weniger als 25 Prozent im Jahr 2009, laut der Mundgesundheitskomponente von Canadian Health Maßnahmenerhebung 2007-2009. Zu den Faktoren, die der Umkehr bei älteren Kindern zu verdanken sind, zählen ein besserer Zugang zu einer professionellen Mundgesundheitsversorgung, die weit verbreitete Verwendung von fluorierter Zahnpasta und die Verfügbarkeit von fluoridiertem Wasser (45 Prozent der Kanadier erhalten laut Health Canada fluoridiertes Trinkwasser).

Es ist nicht so klar, warum einige junge Kinder das umgekehrte Phänomen erleben: beschleunigten Zerfall. Das Thema ist komplex und letztendlich geht es nicht nur darum, alle sechs Monate den Zahnarzt zu putzen, zu waschen und zu besuchen.

"Zahnkaries ist ein Prozess - man wacht nicht eines Tages mit einem Hohlraum auf", sagt Harrison. „Bei der ECC geht es nicht nur um die Zähne. es geht um das Kind, die Familie und die Gemeinschaft. Es ist eine multifaktorielle Krankheit. "

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Faktoren beeinflussen die ECC

Genetik spielt im ECC eine Rolle - wenn beide Eltern viele Füllungen haben, besteht die Chance, dass ihre Kinder hohlraumanfällige Zähne erben. Darüber hinaus ist der Zahnschmelz an den Primärzähnen poröser und daher anfälliger für Erosion durch die Säure, die entsteht, wenn Bakterien Zucker im Mund verstoffwechseln. Neben der Genetik sagt Harrison, dass die Ernährung einer Familie, das Mundgesundheitsverhalten und die Fluorid-Exposition die Entwicklung der ECC beeinflussen.

Jennifer Pinarski glaubt, dass sie ihre schwachen Zähne an ihre Kinder weitergegeben hat. Sie fragt sich auch, ob sie von Winnipeg nach Bobcaygeon, Ont zieht. - wo sie, ihr Mann und ihre beiden Kinder nicht fluoridiertes Brunnenwasser trinken - hatten irgendetwas mit ihren Hohlräumen zu tun. Kurz nach dem Umzug "starteten die Hohlräume", sagt sie. Sie war schockiert, als die örtliche Gesundheitsbehörde ihr einen Brief schickte, in dem sie darüber informiert wurde, dass eine zahnärztliche Untersuchung zeigte, dass Isaac, damals fünf, Hohlräume hatte. Jetzt hat auch Gillian, die zweijährige Tochter von Pinarski, eine.

Ob Wasser fluoridiert wird oder nicht, hängt von der Gemeinde in ganz Kanada ab. Wenn Wasser nicht fluoridiert ist, ist es wichtig, mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen - einer natürlichen Verbindung, die den Zahnschmelz remineralisiert und dem Fäulnisbefall entgegenwirkt. "Es stärkt den Zahn von außen nach innen", sagt Harrison.

Fluorid-Zahnpasten können nur sicher verwendet werden, wenn ein Kind drei Jahre alt ist. Die Canadian Dental Association (CDA) empfiehlt jedoch Fluoridzahnpasta für Kinder unter drei Jahren, die als gefährdet für das ECC eingestuft wurden. Ihr Zahnarzt bestimmt das ECC-Risiko Ihres Kindes beim ersten Besuch, normalerweise im Alter von einem Alter. Laut Harrison hat sich gezeigt, dass fluoridarme Zahnpasten nicht wirksam sind. Laut CDA sind Fluoridpräparate (wie Pastillen, Tropfen und Kautabletten) in der Mehrheit der kanadischen Gemeinden nicht erforderlich, sagt der CDA. Fluorid-Mundspülungen sind nur für Kinder geeignet, die älter als sechs Jahre sind und ein hohes Kariesrisiko aufweisen.

Das einfache Zähneputzen von Kindern zweimal täglich reicht möglicherweise nicht mehr aus, sagen Zahngesundheitsexperten. Eltern müssen sich das Verhalten ihrer Kinder ansehen, einschließlich der Häufigkeit ihres Essens und der Art der Speisen und Getränke, die sie konsumieren.

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Die übergeordnete Verbindung

"Die Erziehungsmuster haben sich in der letzten Generation geändert", sagt Sarah Hulland, Kinderzahnärztin in Calgary. "Kinder essen und trinken häufig und es ist im Allgemeinen kein Wasser - es ist Milch oder Saft." Sie sagt, dieses "ständige Naschen" habe katastrophale Auswirkungen.

Nachdem sie ihre Kinder im letzten Jahrzehnt durch zahlreiche Hohlraumfüllungen und zwei Wurzelkanäle sitzen sah, fügte Jeni Marinucci das Mittagsbürsten und eine Fluoridspülung zum Mundgesundheitsschema ihrer beiden Kinder hinzu. Sie beauftragte auch eine Snacküberholung. Sofia, 13 und Nicolas, sieben Jahre alt, essen jetzt Gemüse zwischen köstlichen Trockenobstriegeln und Traubenmischungen mit Schokoladenstückchen und trinken Wasser anstelle von Saft.

Obwohl Marinucci scherzt, dass die 3.000 Dollar, die sie für die Zahnpflege aufgewendet hat, ihren Zahnarzt für einen neuen Pool bezahlt haben, ist die Realität, dass die Zahnschmerzen ihrer Kinder - vor allem die Hohlräume, als sie noch klein waren - ihr Vertrauen erschütterten. "Es ist komisch, wie sehr wir unsere Erfolgserlebnisse bei der Erziehung an der Körperlichkeit unserer Kinder, insbesondere an ihren Zähnen, festmachen", sagt sie.

Unsere Kultur legt großen Wert auf glatte, weiße Zähne und ein perfektes Lächeln. Wenn ein Kind im Alter von vier Jahren Füllungen hat, kann dies dazu führen, dass sich Mutter und Papa als Versager fühlen. Während die Eltern sich nicht die Schuld geben sollten, müssen sie die Verbindung zwischen allen oralen Gewohnheiten - Nippen, Naschen und Bürsten - und der Zahngesundheit verstehen.

"Die Verhaltensparameter, die Sie früh einführen, bewirken einen großen Unterschied für Kinder", sagt Hulland.

Der April ist der Monat der Mundgesundheit, in dem die Kanadier über die Bedeutung einer guten Mundhygiene und ihre Verbindung zum allgemeinen Wohlbefinden informiert werden. In diesem Sinne ist hier eine Aufgliederung der Mundpflege für jeden Stadium der Kindheit.

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Babys (0-1)

"In diesem jungen Alter geht es darum, Gewohnheiten zu formen", sagt Mary Bertone, Vorstandsmitglied der Canadian Dental Hygienists Association. Bertone bildet Elterngruppen auch durch ihre Arbeit mit dem Center for Community Oral Health an der Universität von Manitoba in Winnipeg aus. Wischen Sie den Mund Ihres Babys nach dem Füttern mehrmals täglich mit einem weichen Tuch ab, sagt sie. Wenn der erste Zahn ausbricht, reinigen Sie ihn zweimal täglich mit einer Fingerbürste. Es gibt keine Notwendigkeit für Zahnpasta, reiben Sie einfach die Borsten leicht um die Zähne.

Das CDA fordert Eltern auf, den ersten Zahnarztbesuch eines Babys innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Zahn oder bis zum ersten Geburtstag zu buchen. Schicken Sie Ihr Baby niemals mit einem in Honig getauchten Schnuller oder mit einer Flasche Milch ins Bett - Muttermilch, Kuhmilch und Formel enthalten alle Zucker, die im Mund des Kindes verweilen. Eine Flasche oder eine Tasse Wasser ist in Ordnung.

Kleinkinder (1-2)

Alle primären Zähne kommen in dieser Phase in die Reihe. Deshalb müssen wichtige Eltern sie zweimal täglich mit einer altersgerechten Zahnbürste mit weichen Borsten putzen. Bürsten Sie in kleinen Kreisen auf die Zahnspitzen, in die Molarenrillen und entlang der Zahnfleischlinie, einschließlich der Stellen, an denen die Zunge ruht. Verwenden Sie eine reiskorngroße Menge fluoridhaltiger Zahnpasta für Kinder nur, wenn Ihr Kind als gefährdet für die ECC eingestuft wurde. (Zu den Faktoren zählen die genetische Veranlagung für Karies, immer noch auf Nachfrage oder zwischen den Mahlzeiten zuckerhaltige Snacks.) Diese winzige Menge Fluorid ist zu klein, um es zu schlucken, aber es reicht aus, um auf den Zähnen zu bleiben, sagt Bertone. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Zahnarzt.

Wenn Ihr Körper dem Zähneputzen widersteht, halten Sie durch. Sie können versuchen, während der Pinselzeit Musik zu hören oder fernzusehen. Machen Sie ein Spiel daraus, indem Sie Ihrem Kind die Zähne putzen lassen, wenn es Ihnen erlaubt, seine Zähne zu putzen. Wenn dies fehlschlägt, ist es in Ordnung, sie zu zwingen. "Es wird ihnen nicht ein Leben lang ein Trauma bereiten", sagt Hulland. Sie vergleicht es mit dem Wechsel einer Windel. Sie würden Ihr Kleinkind nicht mit einer schmutzigen Windel ins Bett bringen. nicht putzen bringt ihr Kind mit schmutzigen Zähnen ins Bett, sagt sie.

Vorschule (3-5)

In diesem Alter können Kinder anfangen, ihre Zähne alleine zu putzen, aber sie brauchen immer noch Hilfe. Verwenden Sie "Check for sugar bugs" als Entschuldigung, um das morgendliche und vor dem Schlafengehen gründliche Bürsten zu unterstützen, sagt Bertone. Wenn Sie noch nicht begonnen haben, sollten Sie mit fluoridhaltiger Zahnpasta beginnen und die Menge auf Erbsengröße erhöhen, wenn Ihr Kind gut spucken kann. Denken Sie daran, die Zähne entlang der Zahnfleischlinie regelmäßig auf weiße, kreidige Linien oder verfärbte Bereiche zu überprüfen, die auf Karies hindeuten können.

„Wenn alle Zähne in sind und sich ihre Zähne berühren, fangen Sie Zahnseide an“, sagt Bertone. Eltern müssen die Zahnseide machen; probieren Sie einen Zahnseidenpick (auch Flosser genannt).

Achten Sie schließlich auf das Naschen von Kindern: Vermeiden Sie zuckerhaltige Leckereien und klebrige Fruchthäute und bleiben Sie zwischen den Mahlzeiten im Wasser.

Schulalter (6+)

In diesem Alter beginnen bleibende Zähne, einschließlich der sechsjährigen Molaren, und Kinder erwarten Besuche von der Zahnfee. "Es ist wichtig, bleibende Zähne gut zu putzen, wenn sie durchkommen", sagt Bertone. Die Eltern müssen den Kindern immer noch zwei Mal am Tag beim Zähneputzen helfen, bis sie sieben oder acht Jahre alt sind und die Aufgabe selbst erledigen können.

Tweens verbrauchen normalerweise mehr Süßigkeiten und sind möglicherweise nicht so motiviert, zu bürsten. Bertone schlägt vor, sie auf dem richtigen Weg zu halten, indem sie ihre Eitelkeit ansprechen. Erklären Sie, dass Menschen nicht gerne verschwommene Zähne oder rotes Zahnfleisch betrachten und dass niemand schlechten Atem mag. Eine elektrische Zahnbürste oder ein Timer kann auch helfen, die Zeit zu verlängern, die Kinder für das Putzen benötigen - das Ziel sind zwei Minuten, aber die meisten tun es für weniger als 40 Sekunden, sagt sie.

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Eine Version dieses Artikels erschien in unserer April-Ausgabe 2012 mit der Überschrift „Million Dollar Smile “, p. 101-4.

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