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Ist der Blutzuckertest während der Schwangerschaft optional?

Foto: Erik Putz

Es ist ein Termin im Kalender, den die meisten schwangeren Frauen fürchten: der Blutzuckertest (oder das orale Blutzucker-Screening), der normalerweise in der Nähe steht Woche 26 zu Woche 28 der Schwangerschaft. Zweifellos haben Sie viele Instagram- oder Facebook-Bilder von Frauen gesehen, die den Auftrag hatten, die supersüße, normalerweise orange Flüssigkeit zu trinken, um die Fähigkeit ihres Körpers, mit Glukose umzugehen, einzuschätzen.

Dieser Test ist eine der Möglichkeiten für das Screening Schwangerschaftsdiabetes, eine vorübergehende Form von Diabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt und normalerweise nach der Entbindung verschwindet.

Die werdende Mutter trinkt den Saft, bleibt eine Stunde im Wartezimmer und hat dann Blut genommen, um ihren Blutzuckerspiegel zu messen. (Fragen Sie Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihr Blutlabor, ob Sie im Voraus fasten sollten oder nicht - dies kann je nach Klinik variieren.) Ihr Betreuer kann auch eine zeitliche Einschränkung vorgeben, beispielsweise das Trinken der gesamten Flasche in drei bis fünf Minuten.

Ein Messwert von mehr als 7,7 Millimol / l in der Schwangerschaftsdiabetes-Chart erfordert weitere Nachuntersuchungen, die häufig als Glukosetoleranztest bezeichnet werden. Ein Wert über 11,1 Millimol / L bedeutet wahrscheinlich eine Gestationsdiagnose.

Als ich mein zweites Baby erwartete, sagte mir die Krankenschwester in meiner Blutkrankenklinik, dass es zwei Arten von Frauen gibt, wenn es um den Blutzuckertest geht: Chuggers und Sipper. Ich war total chugger. Ich trank das sirupartige Getränk in wenigen Schlucken, um den Test so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Aber ein paar Tage später rief mich das Büro des Arztes zurück. Im Labor war ein Fehler aufgetreten. Ich musste den Test noch einmal machen.

Auch das zweite Mal tuckerte ich und wollte unbedingt wieder arbeiten.Zu dieser Zeit waren meine Ergebnisse grenzwertig, nur ein Haar über dem akzeptablen Niveau, und mein Betreuungsteam gab mir die Wahl: Angenommen, ich hatte Gestationsdiabetes oder den oralen Glukosetoleranztest, ein zweites, intensiveres Screening, bei dem man über Nacht fasten und trinken musste eine größere Menge der zuckerhaltigen Lösung, drei Stunden warten und mehrmals Blut abnehmen lassen, um eine genauere Messung zu erhalten. Ich habe mich für den Test entschieden, also weiß ich es genau. Ich wusste das das Behandlungen für Schwangerschaftsdiabetes- Lebensstiländerungen und manchmal tägliche Medikamente - sind nicht einfach und ich wollte unnötige Eingriffe vermeiden. (Ich habe den Drink letztes Mal getrunken und dachte, dass es vielleicht ein Pech war, ihn mit ein paar Schlucken hinunterzuholen.)

In der Nacht vor meinem dritten Besuch im Labor fragte mich mein Mann, was passiert, wenn ich den Test einfach überspringe. Ich wusste es nicht - ich nahm an, dass es obligatorisch war.

"Sie können nichts verpflichtend machen, aber die Tests sind sehr zu empfehlen", sagt Katrina Sawatsky, Ärztin der Northeast Calgary Frauenklinik. „Manchmal erhalten Frauen in ihrer zweiten Schwangerschaft ohne Risikofaktoren die Option, sich zu weigern, aber ich glaube nicht, dass Sie Risikofaktoren allein anwenden können. Es gibt wirklich keine körperlichen Symptome eines Schwangerschaftsdiabetes bei meiner Mutter, also denke ich, es ist besser als sicher zu sein. "

Risikofaktoren für Gestationsdiabetes umfassen eine Vorgeschichte von Gestationsdiabetes mit früheren Schwangerschaften, mit Typ 1 oder 2 Diabetes, eine Familienanamnese von Diabetes, einen BMI von 30 oder mehr ältere Mutter oder von einer nicht-weißen ethnischen Zugehörigkeit sein.

"Es ist auch wichtig zu wissen, dass Schwangerschaftsdiabetes für den Fötus eine größere Rolle spielt als für die Mutter", sagt Sawatsky. "Das Baby kann für das Gestationsalter groß sein oder bei der Geburt makrosomisch sein." Dies bedeutet, dass es über 95 wiegtth Perzentil - für ein Baby geboren in 37 Wochen oder später würde das mindestens acht Pfund bedeuten. „Diese vergrößerte Größe macht die Lieferung möglicherweise schwieriger. Außerdem hat das Baby nach der Entbindung ein erhöhtes Risiko, hypoglykämisch zu sein, was dazu führen kann, dass das Kind Zeit braucht Neugeborenen-Intensivpflege.”

Es gibt jedoch nicht viele eindeutige Belege dafür, dass die Behandlungen von Gestationsdiabetes - eine streng überwachte Diät, erhöhte Aktivitätsniveaus während der Schwangerschaft und manchmal Glukose kontrollierende Medikamente oder Insulin - diese Ergebnisse tatsächlich verbessern.

Wenn Sie eine Hebamme anstelle einer Gynäkologie / Geburtshilfe als Betreuerin ausgewählt haben, wird die Frage, ob Sie den Blutzuckertest durchführen wollen oder nicht, möglicherweise als Frage und nicht als Annahme oder Empfehlung dargestellt.

Für CJ Blennerhassett, eine registrierte Hebamme bei Kensington Midwives in Toronto, sind alle Tests ihrer Patienten während der Schwangerschaft freiwillig. (Die gebildete Entscheidungsfindung ist eine Säule der Hebammenpflege.) Einige Frauen entscheiden sich überhaupt nicht für das erste Screening. In ihrer Praxis stellt Blennerhassett der werdenden Mutter alle Forschungsergebnisse, Risiken und Vorteile vor und lässt sie ihre persönliche Entscheidung darüber treffen, ob sie den Test ablegen soll und was zu tun ist, wenn sie eine positive Diagnose erhält.

Blennerhassett erklärt, dass Sie zwar versuchen können, Schwangerschaftsdiabetes zu behandeln und Ihren Lebensstil zu ändern, es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie Auswirkungen haben können Geburtsgewicht Ihres Babys. "Manchmal machen Menschen mit Gestationsdiabetes größere Babys, aber nicht immer", sagt sie.

„Bei Gestationsdiabetes sehen wir die bedeutendste Verbesserung bei Makrosomie und Schulterdystokie, bei der die Schulter des Babys während der Entbindung hängen bleiben kann. Beides geschieht jedoch häufig auch bei Müttern ohne Schwangerschaftsdiabetes. “

Eine Schwangerschaftsdiabetesdiagnose kategorisiert eine schwangere Frau nicht automatisch als „hohes Risiko“. Wenn Ihre vorgeburtliche Behandlung jedoch in erster Linie durch eine Hebamme und nicht durch einen Arzt erfolgt, muss Ihr Betreuungsteam möglicherweise einen Endokrinologen, einen Diätassistenten oder und möglicherweise einen OB zur zusätzlichen Überwachung zusammen mit Ihrer Hebamme.

Ich wünschte, ich hätte mehr über den Blutzuckertest erfahren, als ich ihn durchgemacht hatte und was eine positive Schwangerschaftsdiagnose für meine Tochter und mich bedeutet hätte. Am Ende hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, aber wenn ich mehr über die Auswirkungen von Behandlungen auf die Ergebnisse gewusst hätte - im Grunde, dass die Behandlungen nicht immer funktionieren -, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dafür entschieden hätte drittes Mal.

Wenn es um medizinisches Material geht, neige ich jedoch dazu, mir Sorgen zu machen. Ich war froh, die Tests gemacht zu haben, nur um es auszuschließen. Letztendlich verbrachte ich mehr als sechs Stunden im Labor und viel Unruhe, nur um gesagt zu werden, dass alles so war, wie es sein sollte.

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