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Neue Studie: Antibiotika während der Schwangerschaft können die Darmgesundheit des Babys beeinflussen

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Wenn du bist schwanger Und wenn Sie krank werden, muss Ihr OB / GYN sorgfältig auf die Risiken und Vorteile der Verschreibung von Antibiotika eingehen. Neue Forschungsergebnisse aus dem Winnipeg-Labor von Jean-Eric Ghia könnten die Art und Weise beeinflussen, in der OBs diese Risiken und Vorteile messen.

Seine an Mäusen durchgeführten Forschungen deuten darauf hin, dass Antibiotika während der Schwangerschaft die Anfälligkeit von Neugeborenen für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) erhöhen, indem sie deren Müdigkeit reduzieren Darmmikrobielle Vielfalt in einer kritischen Entwicklungsphase.

Ghia, Assistenzprofessor und Direktor für gastrointestinale Grundlagenbiologieforschung am IBD Clinical & Research Center der Universität von Manitoba, erläutert seine Forschungen in diesem Q & A.

F: Was zeigt Ihre neue Forschung?

Es zeigt, dass Antibiotika, die Mäusen während der Schwangerschaft verabreicht werden, die mikrobielle Zusammensetzung des Darms ihrer Neugeborenen beeinflussen und die mikrobielle Diversität reduzieren. Infolgedessen ist die Babymaus im späteren Leben stärker anfällig für Magen-Darm-Erkrankungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verringerung der intestinalen mikrobiellen Diversität Auswirkungen auf die Reifung des Immunsystems und das Risiko einer Reihe von Erkrankungen wie Asthma, Diabetes und Diabetes hat Autismus, aber auch von Colitis ulcerosa.

F: Was ist hier Roman?

Forschungen haben gezeigt, dass der Einsatz von Antibiotika unmittelbar nach der Geburt die Darmflora bei Säuglingen stark verändern kann, und Langzeitstudien belegen, dass diese Wirkungen Monate, wenn nicht sogar Jahre anhalten könnten. Unsere neue Forschung zeigt, dass auch die indirekte Exposition relevant ist, da die mikrobielle Diversität des Darms bei Mäusen von Müttern, die während der Schwangerschaft Antibiotika erhielten, geboren wurde.

F: Wie überträgt die Gabe von Antibiotika an eine Mutter das Baby?

Die Gabe von Antibiotika an eine Mutter vor der Geburt wird die bakterielle Zusammensetzung ihrer Haut und auch die Mikrobiota in der Vaginalwand, der Uteruswand und der Fäkalmikrobiota im Geburtsbereich verändern. Dies wirkt sich darauf aus, wem das Baby während der Geburt ausgesetzt ist.

Die Geburt selbst ist eine kritische Zeit für das Baby, um Bakterien zu bekommen, die dann die Entwicklung des Immunsystems beeinflussen. Das Baby wird nicht das gleiche Mikrobiota sehen, das er normalerweise bei seiner Geburt gesehen hätte.

F: Warum ist diese Studie für Menschen wichtig, wenn sie an Tieren durchgeführt wurde?

Ärzte in unserem Krankenhaus haben bei Kindern viele Erkrankungen (wie Asthma, Allergien und andere Störungen des Immunsystems) festgestellt, die auf einen frühzeitigen Einsatz von Antibiotika zurückzuführen sind. Der Grund, warum wir im Forschungsinstitut des Krankenhauses diese Studie durchgeführt haben, und der einzige Grund, warum wir es konnten, ist genau deshalb, weil es bei Tieren gemacht wurde. Eine solche Studie konnte niemals an echten Babys durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie wir die Studie an den Mäusen durchführten, bestand darin, dass wir die Mikrobiota auf zwei verschiedenen Ebenen überprüften: innerhalb der Fäkalien, aber auch innerhalb der Schleimhaut, da sich die Mikrobiota in den Kot von den Mikrobiota in der Darmwand unterscheidet. Aber dafür mussten wir Biopsien machen. Um eine solche Studie am Menschen zu reproduzieren, würde dies eine groß angelegte Studie erfordern, die von einer Ethikkommission genehmigt werden müsste. Der andere limitierende Faktor wäre die Biopsie. Ich bezweifle, dass irgendjemand - ganz zu schweigen von der Mutter - seinen Babys drei oder vier Biopsien in den ersten Lebensjahren geben würde!

F: Würden Sie sagen, dass Ihr Befund Auswirkungen auf schwangere Frauen hat?

Möglicherweise. Wir konnten tatsächlich die Dysbiose oder das mikrobielle Ungleichgewicht in den neugeborenen Mäusen sehen und dann zeigen, dass die Neugeborenen mit Dysbiose anfälliger für Darmentzündungen waren - wir waren die ersten, die dies physisch sahen. Dies ist vergleichbar mit IBD, einer Krankheit, von der derzeit 250.000 Kanadier betroffen sind und deren Häufigkeit von Jahr zu Jahr zunimmt. Es ist bekannt, dass bei einigen IBD-Patienten Dysbiose vorliegt. Dies ist also ein neues Wissen, das Auswirkungen auf die IBD-Bevölkerung in Kanada haben könnte.

F: Was empfehlen Sie aufgrund Ihrer Ergebnisse?

Natürlich sollten Antibiotika verwendet werden, wenn Bedenken bestehen Gruppe B strep oder zur Verringerung der Inzidenz einer postpartalen mütterlichen Infektion nach einem Kaiserschnitt. GBS ist die häufigste Ursache für lebensbedrohliche bakterielle Infektionen bei Neugeborenen in Industrieländern. Deshalb geben wir zu Beginn der Geburt Antibiotika, wenn ein GBS-Problem besteht.

Obwohl präpartale Antibiotika im Allgemeinen auch für vorzeitige Membranbrüche empfohlen werden, werden sie häufig auch in anderen klinischen Situationen eingesetzt, in denen kein eindeutiger Nutzen besteht.

Nun ist die Empfehlung, dass, wenn es sich um eine Mutter handelt, die sich innerhalb weniger Tage nach der Entbindung befindet und ein Arzt erwägt, ein Antibiotikum nur zur Vorbeugung, ohne Anzeichen einer Krankheit oder bei einer gesunden Frau zu geben, das Antibiotikum möglicherweise nicht gegeben werden Das Antibiotikum sollte nur gegeben werden, wenn die Chance besteht, dass die Mutter oder das Baby eine Infektion entwickelt.

Bei all den überflüssigen Dingen würde ich sagen, dass unsere Studie darauf hindeutet, keine Antibiotika einzunehmen, da dies die erste Besiedlung und damit die Reifung des Immunsystems beeinträchtigen könnte.

Nun basieren unsere Befunde auf einem Tiermodell - spiegelt es also wider, was beim Menschen passiert? Am Ende muss Ihr OB / GYN das Risiko-Nutzen-Verhältnis ausgleichen. Ich denke, das ist die Schlüsselbotschaft.

Dieser Artikel erschien erstmals in und wurde von The Medical Post am CanadianHealthcareNetwork.ca.

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