Tipp Der Redaktion

Der schlimmste Ort auf der Welt, um zu gebären

Foto: WaterAid / Carolynne Wheeler

Eva Paulo ist im Alter von 23 Jahren mit ihrem vierten Kind in Arbeit.

Ich treffe sie vor der Nyarugusu-Klinik in Geita im Nordwesten Tansanias. Sie geht barfuß unter einem Baldachin von Jacaranda-Bäumen, begleitet von ihrer Schwägerin, und verflucht ihr Schicksal wie fast jede Frau, die sich jemals in dieser besonderen Situation befunden hat.

Im Gegensatz zu den drei früheren Arbeiten von Eva war diese eine langsame und extrem schmerzhaft. Jetzt in ihrem 36th Stunde, ihr schmales Gesicht und der lange Hals sind in der späten Morgenhitze glitschig. Als eine Welle von Schmerz sie überwindet, bricht sie in der Taille zusammen wie eine Marionette, deren Saiten durchtrennt wurden, und kleine Hände, die ihre gebeugten Knie zur Unterstützung ergreifen. Als die Kontraktion nachlässt, zieht sie sich zurück und trinkt tief aus einer rosafarbenen Plastikbecher Tee, wobei sie den Kopf die ganze Zeit schüttelt, als wollte sie darauf hinweisen, dass sie fast aufgegeben hat.

Tatsächlich ist dies jedoch nur der Anfang für Eva.

Ich bin nach Tansania gekommen, um zu sehen, wie Frauen ohne Wasser geboren werden. Das NGO WaterAid hat mich als Teil ihrer Kampagne hierher gebracht, um das Bewusstsein für die Beziehung zwischen Wasser, sanitären Einrichtungen und der Gesundheit von Mutter und Kind zu schärfen. Und obwohl ich von dem Stoizismus von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Frauen wie Eva beeindruckt bin, habe ich auch Angst vor ihnen.

Meine beiden letzten Geburtserfahrungen waren kompliziert und erforderten aus völlig getrennten Gründen einen ernsthaften medizinischen Eingriff. (Mein erstes Baby war ein unentdeckter Verschluss, und mein zweites Kind wurde aufgrund einer traumatischen Zangengeburt bewusstlos und kaum atmend und verbrachte eine Woche auf der NICU.) Wäre ich eine der sechs Frauen gewesen, die jeden Tag im winzigen, einfachen Nyarugusu gebären Klinik habe ich vielleicht nicht gelebt - noch meine Söhne.

Während in der jüngeren Zeit die so genannte „natürliche“ Geburt im Westen von privilegierten Müttern, die sie als persönliche Entscheidung aussuchen, fetischisiert wurde, bleibt dies in den meisten Entwicklungsländern die einzige Option. Was für die meisten Nordamerikaner wie ein fernes historisches Gedächtnis erscheint - Geburt ohne Wahl, modernen Komfort oder medizinische Absicherung - bleibt für Millionen von Frauen auf der Erde heute Realität.

In Tansania gebären nur 42% der Frauen mit Zugang zu fließendem Wasser, ganz zu schweigen von Schmerzlinderung oder der Möglichkeit einer medizinischen Intervention. Diese besondere Apotheke ist ein typisches Beispiel. Während es grundlegende Gesundheitsfürsorge wie Säuglingsimpfungen, Verhütung und Familienplanung, HIV- und Malariatests und Schwangerschaftsvorsorge bietet, ist der wichtigste Service, den sie bieten, die Mutterschaftsvorsorge. Ein winziges Team von drei registrierten Hebammen bringt durchschnittlich drei bis sechs Babys pro Tag zur Welt.

Foto: WaterAid / Carolynne Wheeler

Diese Kinder werden unter den denkbarsten Bedingungen in der Welt willkommen geheißen. Es gibt hier keine Ärzte, keine Überwachung des Fötus, keine Möglichkeit für eine chirurgische oder assistierte (Zangen-) Geburt und kein fließendes Wasser vor Ort. Ich habe wiederholt von den Mitarbeitern erfahren, dass sie Glück haben, Strom zu haben. In vielen Kliniken in Tansania werden Babys, die nachts ankommen, vom Licht eines Mobiltelefons entbunden.

Es überrascht nicht, dass die sanitären Einrichtungen schlecht sind. Die Böden und Wände des Entbindungsraums sind voller Blut und Schmutz und riechen stark nach Reinigungsflüssigkeit, die mit Nachgeburt vermischt wird. Berufstätige Mütter müssen schmutzige Squat-Hole-Nebengebäude benutzen, und die Instrumente, die zum Abschneiden von Schnüren oder Episiotomien verwendet werden, werden oft einfach mit Bleichmittel anstelle der Sterilisation abgewischt. Von Müttern und ihren Familien wird erwartet, dass sie ihre eigenen schmutzigen Laken mit der Hand waschen, bevor sie das Krankenhaus verlassen - mit Wasser müssen sie sich selbst in Kanistern bringen, weil das Personal dafür einfach zu überfordert ist. Und wenn eine Hebamme die Herzfrequenz des Babys hören möchte, verwendet sie ein antik aussehendes Horn, das aussieht wie eine Requisite, die aus dem Satz des Zeitdramas gezogen wurde Rufen Sie die Hebamme.

Foto: WaterAid / Sam Vox

Wie die meisten tansanischen Frauen arbeitet Eva still und atmet bei jeder Kontraktion mit der Stärke des Meisterjogis, während der Schmerz sie durchzieht. Die Hebammen haben sie (wie alle Mütter hier) angewiesen, in Bewegung zu bleiben, um das Aussehen des Babys zu beschleunigen, aber sie ist eindeutig erschöpft - und zunehmend alarmiert. Sowohl sie als auch ihre Schwägerin sind voller ängstlicher Fragen, die sie einander in Abwesenheit einer Hebamme stellen. Warum dauert das Baby so lange? Warum ist niemand gekommen, um zu überprüfen? Was ist, wenn etwas nicht stimmt? Warum sagt ihnen niemand etwas?

Dies sind die häufigsten Klagen aller Frauen in den dunkelsten Stunden der Arbeit, aber bei Eva werden die Fragen schwerer gewichtet. Eine komplizierte Geburt hier im ländlichen Tansania ist eine Frage von Leben und Tod. Während Tansania in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Müttersterblichkeit gemacht hat (Die Müttersterblichkeitsrate ist zwischen 1990 und 2012 um 47 Prozent gesunken. Die Sterblichkeitsrate von Kindern ist nach wie vor vergleichsweise hoch. Nur fünf von tausend kanadischen Babys werden vor ihrem ersten Geburtstag sterben - in Tansania sind es 51.

Schlechte Hygiene bedeutet, dass eine einfache neonatale Infektion leicht zu einem tödlichen Sepsisfall werden kann. Während Eva untersucht wird, spreche ich in der Klinik nicht nur mit einer, sondern vor kurzem drei Hinterbliebenen, deren Babys allein in den letzten drei Monaten an einer Infektion gestorben sind.

Trotz der offensichtlichen drohenden Risiken ist die allgemeine Atmosphäre ruhig. Die Klinik selbst ist winzig - nur zwei Gebäude, die durch einen Außenwindweg miteinander verbunden sind. Alle öffentlichen Bereiche waren voll von Müttern und Kindern, die geduldig darauf warten, von den überarbeiteten Mitarbeitern gesehen zu werden.

Foto: WaterAid / Sam Vox

Die Hebammen hier sind ruhig und effizient, und die Mütter sind ähnlich ruhig. Die Babys weinen selten und die Kleinkinder scheinen keinen Wutanfall zu haben.

In den Büschen hinter der „Entbindungsstation“ (eigentlich nur zwei durch einen Bildschirm getrennte Räume) laufen zwei oder drei Frauen im Staub auf und werden „bewegt“, wenn sie mit den Kontraktionen fertig werden.

Schließlich kommt die Hebamme Jackline zu mir mit einer guten Nachricht: Eva ist im Umbruch und wird bald zur Geburt bereit sein.

Als ich durch die Tür des Kreißsaals blicke, winkt Eva mich herein. Sie liegt auf einem Bett und sieht erschöpft aus, aber auch etwas erleichtert, endlich ihre Füße hoch zu haben. Die „Zustellstation“ besteht hier aus einem kleinen Raum, der durch einen Bildschirm geteilt wird - eine Hälfte für die Geburt, die andere für die Erholung. Bis eine Frau bereit ist zu liefern, darf sie kein Bett im Geburtsraum haben, weil andere es brauchen könnten.

Jackline erscheint und sagt, alles ist gut, das Baby ist in Position. Eva lächelt schwach und ihre Schwägerin, die sich auf der anderen Seite des Zimmers entspannt, nickt zufrieden.

Während Jackline die Instrumente vorbereitet (ein Skalpell und eine Schere, um die Schnur durchzuschneiden), teilt sie mir ruhig mit, dass die Klinik in Fällen, in denen das Baby unter Verschluss ist oder sich in schwerer Not befindet, einen Krankenwagen des Roten Kreuzes anrufen kann, der die Mutter in das nächstgelegene Krankenhaus bringt Stadt, in der Kaiserschnitte durchgeführt werden. Dies erfordert eine 90-minütige Fahrt auf einer holprigen Landstraße ohne Straßenlaternen. Es gibt nur einen Krankenwagen und es ist nicht immer verfügbar. Sie erzählt mir von einer Frau, die kürzlich hereinkam und schnell einen Sohn zur Welt brachte. Erst als ihre Wehenschmerzen nachließen, merkte sie, dass es Zwillinge waren. "Ich sah einen winzigen Arm auftauchen", erzählt sie. "Das Baby war in der falschen Position!" Der Krankenwagen wurde gerufen, die Mutter wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und später wurde ihr zweiter Zwillingsbruder durch den Notabteil gebracht. Aber viele andere sind nicht so glücklich. In Fällen von fötalem Leiden oder einer Plazenta-Störung ist nicht viel zu tun.

Die NGO WaterAid arbeitet mit der lokalen Regierung zusammen, um fließendes Wasser in diese und andere Kliniken zu bringen. Dies, sagt Jackline, wird alles ändern. „Dann können wir unsere Geräte sterilisieren und die Babys waschen. Frauen müssen kein eigenes Wasser mitbringen. “

Für Eva hat der Moment die Krise erreicht. Sie liegt aufrecht auf dem Krankenhausbett, die Knie auf und offen, ihr Bauch ist noch immer in einem traditionellen afrikanischen Kitenge gehüllt. Sie murmelt etwas in Suaheli und schließt die Augen, um Kraft zu sammeln.

Die Hebamme steht neben ihr, streichelt ihren Arm und dann, als die nächste Kontraktion sie packt, verengt sich Evas Körper, sie hält die Seite des Bettes, den Rücken gekrümmt, und jeder Muskel zittert vor Anstrengung. "Kushinikiza, Kushinikiza", flüstert Jackline, das Swahili-Wort für "Push".

Als Eva diesmal schlaff wird, legt sie sich zurück und trinkt tief aus dem rosa Plastikbecher.

Ruhig, ohne die geringste Eile oder Panik, schnappt Jackline ein Paar Latexhandschuhe an. Sie nimmt die Plastikverpackung, in die sie eingewickelt wurden, und statt sie herauszuwerfen, verteilt sie sie flach unter Evas Hintern - eine geschickt recycelte Eingangsmatte für den Eintritt des neuen Babys.

Ein weiterer monumentaler Stoß von Eva und ein verschlafenes Gesicht eines Babys treten aus ihrem Körper hervor. Jackline pausiert. "Ah", sagt sie, ein Paar Finger unter das Kinn des Babys gleitend und zieht scharf. "Die Schnur war um den Hals", zeigt sie mir. “Das ist Warum hat Baby so lange gebraucht? “

Mit einem schnellen Zug, Sie zieht die Schnur hoch und über den Kopf des Babys. Ein weiterer großer Stoß und der Körper schießt heraus.

Ein perfektes kleines Mädchen, Sekunden alt und jammernd, wird auf die Brust der Mutter gehoben.

Foto: WaterAid / Sam Vox

Es ist alles vorbei und alles hat gerade erst begonnen.

arrow