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10 Gründe für geringe Milchzufuhr beim Stillen

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Wenn Babys pingelig sind oder nur eine Stunde nach dem Essen stillen möchten, ist es selbstverständlich, sich Sorgen zu machen, dass Sie nicht genug Milch produzieren. Dies sind jedoch normale Verhaltensweisen und meistens nicht Gewichtszunahme bei Babys versichert allen, dass die Dinge gut laufen. Für einige Mütter sind die Ergebnisse der Gewichtskontrollen für Babys jedoch nicht ermutigend, und die Milchmenge, die sie produzieren, reicht nicht immer aus, um die Bedürfnisse des Babys zu befriedigen. Diana West, IBCLC (International Board-Certified Lactation Consultant) und Co-Autor von Making More Milk sagt, dass Änderungen der Stilltechniken oder die Unterstützung eines Stillexperten die Milchproduktion erheblich steigern können.

Hier sind einige der häufigsten Ursachen für eine geringe Milchmenge und einige Strategien, die helfen können.

1. Ungenügendes Drüsengewebe

Die Brüste einiger Frauen entwickeln sich normalerweise nicht (aus verschiedenen Gründen) und verfügen möglicherweise nicht über ausreichend Milchkanäle, um den Bedarf ihres Babys zu decken. Die Kanäle wachsen während jeder Schwangerschaft, und das Stillen stimuliert das Wachstum von mehr Gängen und Gewebe, so dass dies bei einem zweiten oder dritten Baby weniger problematisch sein kann. Es gibt sicherlich Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Milchproduktion zu maximieren (dazu gehören das Pumpen und die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten - sprechen Sie mit Ihrem Arzt und einem Stillexperten). Möglicherweise müssen Sie jedoch auch die Formel ergänzen. Es lohnt sich jedoch, das Stillen fortzusetzen, da bereits eine kleine Menge Ihrer Milch das Immunsystem, die Gehirnentwicklung und die Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys unterstützt.

2. Hormonelle oder endokrine Probleme

Möglicherweise haben Sie ein PCOS-Syndrom (PCOS), eine niedrige oder hohe Schilddrüse, Diabetes, Bluthochdruck (Bluthochdruck) oder hormonelle Probleme, die Ihnen das Einnehmen erschweren. Jedes dieser Probleme kann auch zu einer geringen Milchversorgung beitragen, da die Herstellung von Milch von den hormonellen Signalen abhängt, die an die Brüste gesendet werden. Was kannst du tun? In einigen Fällen wird die Behandlung Ihres Gesundheitsproblems erforderlich sein helfen Sie, die Milchproduktion zu steigern, obwohl möglicherweise eine Ergänzung erforderlich ist. Ein Besuch einer Stillklinik oder einer Stillberaterin kann Ihnen dabei helfen, einen Ansatz zu finden, der auf Ihre spezifische Erkrankung abgestimmt ist.

3. Vorherige Brustoperation

Brustoperationen können sowohl aus medizinischen als auch aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden. So werden beispielsweise Brustverkleinerungen oder -verbesserungen immer häufiger. Brustwarzenpiercings können auch als Brustoperation angesehen werden und können Milchkanäle in den Brustwarzen beschädigen. Inwieweit sich diese Operationen auf das Stillen auswirken, hängt stark davon ab, wie das Verfahren durchgeführt wurde, wie viel Zeit zwischen der Operation und der Geburt des Babys vergangen ist und ob Komplikationen aufgetreten sind, die möglicherweise Narben oder Schäden an der Brust verursacht haben. Einige Frauen, insbesondere solche mit Brustvergrößerung, anstatt mit Brustverkleinerung, können ohne Probleme ausschliesslich stillen. Andere benötigen zusätzliche Hilfe und müssen möglicherweise ergänzt werden.

4. Mit hormoneller Geburtenkontrolle

Viele Mütter, die stillen und Antibabypillen einnehmen, stellen fest, dass sich ihre Milchproduktion nicht ändert, aber bei manchen Frauen kann jede Form der hormonellen Geburtenkontrolle (Pille, Pflaster oder Injektionen) einen erheblichen Abfall ihrer Milch verursachen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie diese Verhütungsmittel anwenden, bevor Ihr Baby vier Monate alt ist. Dies kann jedoch auch später geschehen. Der erste Schritt, um Ihre Milchmenge wieder zu erhöhen, besteht darin, das Medikament zu stoppen, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dies tun, und seien Sie bereit, die Verhütungsmethoden zu ändern. Einige Mütter benötigen auch zusätzliche Hilfe (z. B. verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Ergänzungsmittel und / oder Pump), um die Milchproduktion zu steigern.

5. Bestimmte Medikamente oder Kräuter einnehmen

Pseudoephredin (der Wirkstoff in Sudafed und ähnlichen Erkältungsmitteln), Methergin, Bromocriptin oder große Mengen Salbei, Petersilie oder Pfefferminz können die Milch beeinflussen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Milchmenge gesunken ist und Sie feststellen, dass Sie eines der hier aufgeführten Arzneimittel eingenommen haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einer alternativen Behandlung für Ihre Erkältung oder Ihre Gesundheit. Mehr Stillen und möglicherweise Pumpen helfen Ihnen dabei, Ihre Milchproduktion wieder aufzubauen.

6. Schwierigkeiten beim Saugen oder anatomische Probleme

Das Problem liegt vielleicht bei Ihrem Kleinen; Es kann für ihn schwierig sein, die Milch von den Brüsten zu bekommen. Er kann zum Beispiel habe eine Krawatte. Das bedeutet, dass die dünne Gewebemembran an seinem Mund die Zunge des Babys zu fest hält, so dass es nicht in der Lage ist, die Milch richtig zu entnehmen. (Ein Baby saugt die Milch nicht wirklich aus der Brust, er verwendet die Zunge, um die Brust zusammenzudrücken und die Milch in den Mund zu drücken. In vielen Fällen ist dies ziemlich leicht zu sehen, aber für manche Babys ist dies die einschränkende Membran ist auf der Rückseite der Zunge und schwieriger zu identifizieren. Prüfen Sie, ob Ihr Baby die Zunge herausstrecken kann (über die Unterlippe) und dass es beim Weinen mit dem Gaumen in Berührung kommt.Wenn Ihr Baby die Zunge gebunden hat, kann die Membran von einem Arzt abgeschnitten werden, und die Stillfähigkeit des Babys verbessert sich schnell. Andere Probleme können ebenfalls zu Saugschwierigkeiten führen (z. B. Lippen- und Gaumenspalte). Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Baby nicht gut füttert, wenden Sie sich an einen Experten oder Ihren Arzt.

7. Nachts nicht füttern

Es gibt viele Bücher und Programme, die Schlaftrainingsmethoden anbieten, damit Babys nachts länger schlafen können, ohne zum Füttern geweckt zu werden. Während diese Techniken für einige Familien geeignet sind, kann der Verlust dieser Nachtfütterungen für manche Babys Probleme mit der Gewichtszunahme bedeuten. Warum? Mütter unterscheiden sich stark darin, wie viel Milch sie zwischen den Fütterungen in der Brust lagern können. Ohne Fütterung über Nacht beginnt die Milchzufuhr zu sinken. Der Prolaktinspiegel (das Hormon, das die Brüste dazu verleitet, Milch zu machen) ist auch während der Nachtfütterung höher, sodass das verringerte Gesamtprolaktin ebenfalls zu einem Milchabfall beitragen kann. Es ist schwer, der Verlockung nach mehr Schlaf zu widerstehen, aber für viele Mütter ist diese nächtliche Ernährung wichtig, um die Milchproduktion hoch zu halten. Wenn Sie mit dem Schlaftraining begonnen haben und feststellen, dass Ihre Milchmenge nachlässt, ziehen Sie in Betracht, eine oder zwei Nachtfütterungen wieder einzuführen.

8. Einplanen von Fütterungen und / oder Verwenden eines Schnullers zwischen den Fütterungen

Ihre Brüste machen kontinuierlich Milch, aber die Milchmenge hängt davon ab, wie leer sie ist. Sie werden mehr Milch machen, wenn Ihre Brüste fast leer sind, und weniger Milch, wenn sie bereits gefüllt sind. Wenn Ihr Baby selten füttert, weil Sie es beispielsweise auf drei oder vier Stunden eingestellt haben oder wenn Sie ihm einen Schnuller geben, um die Zeit zwischen den Fütterungen zu verlängern, sind Ihre Brüste länger voll. Das heißt, die Milchproduktion verlangsamt sich. Wenn Babys als Reaktion auf ihr Verhalten gestillt werden, neigen sie dazu, häufiger und häufiger zu füttern. Dies bedeutet, dass die Brüste meistens leerer werden und sie weiterhin viel Milch produzieren.

9. Geburt Medikamente oder Gelbsucht

Mütter wissen nicht immer, dass bei der Arbeit verwendete Medikamente, wie Epiduralanästhetika oder Demerol, die Fähigkeit des Babys beeinträchtigen können, sich effektiv anzulegen und zu stillen. Einige Studien zeigen, dass diese Wirkungen einen Monat dauern, abhängig von den in der Epiduralmedizin verwendeten Medikamenten und der Zeit, in der die Mutter sie erhalten hat. GelbsuchtEine häufige Erkrankung bei Neugeborenen kann Ihr Baby auch schläfriger machen als sonst, so dass es nicht so oft aufwacht, wie es sonst der Fall wäre. In beiden Fällen müssen Sie möglicherweise Ihre Milch pumpen, um eine gute Versorgung aufzubauen. Sobald Ihr Baby die Medikamente aus seinem System entfernt hat und die Gelbsucht behandelt wurde, wird es wahrscheinlich mit dem Stillen beginnen und Sie werden in der Lage sein, das Pumpen zu reduzieren und schließlich zu stoppen.

10. Ergänzung

Vor allem in den ersten paar Wochen Ergänzung mit Formel tricks Ihre Brüste dazu, weniger Milch zu produzieren. „In den ersten Wochen wird die Milchproduktion der Brust auf die Menge der abgenommenen Milch kalibriert“, sagt Laktationsberaterin Diana West. „Wenn weniger Milch entnommen wird, gehen die Brüste davon aus, dass weniger Milch benötigt wird, sodass die Kapazität an einem niedrigeren Punkt eingestellt wird.“ Wenn Ihr Baby Nahrungsergänzungsmittel erhält, isst es natürlicherweise weniger an der Brust, und die Brüste reagieren mit weniger Milch. Wenn eine Ergänzung erforderlich ist, kann sowohl das Pumpen als auch das Stillen dazu beitragen, die Milchproduktion zu steigern.

Wenn Ihr Baby Anzeichen hat, dass Sie nicht genug Milch bekommen, werfen Sie Ihren Still-BH noch nicht weg. Sprechen Sie mit einem Anführer der La Leche League, einem Stillberater oder einem anderen Experten für Stillen, der Ihnen helfen kann, die Ursache Ihrer geringen Milchmenge herauszufinden und zu behandeln.

Wenn Sie Muttermilch ergänzen müssen

Wenn Sie nicht genug Milch produzieren, müssen Sie Ihrem Baby auch eine Formel geben. Normalerweise ist dies nur vorübergehend, bis die eigene Milchmenge ansteigt oder Ihr Baby genügend feste Nahrung zu sich nimmt, um die Nahrungsergänzung nicht zu benötigen. Zu viele Mütter stellen jedoch fest, dass sie, sobald sie mit der Formulierung begonnen haben, den ersten Schritt auf einem Weg unternommen haben, der zu einer Verringerung der Milchproduktion und einem frühzeitigen Ende des Stillens führt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Stillen erfolgreich zu ergänzen und dennoch aufrechtzuerhalten. Versuchen Sie diese Ansätze:

Erwägen Sie die Ergänzung der Brust mit einem Einfüllschlauch, der ein Ende in einem Rezeptbehälter enthält und das andere während der Stillzeit in den Mund des Babys gerutscht ist. Einige Mütter kleben den Schlauch an ihre Brüste, während andere ihn in die Mundwinkel des Babys schieben, während er stillt. Diese Methode stellt sicher, dass das Baby zur gleichen Zeit sowohl Muttermilch als auch Muttermilch bekommt und ermutigt wird, weiter zu stillen.

Wenn Sie eine Flasche ergänzen, geben Sie die Flasche zuerst und stillen Sie sie anschließend. Geben Sie etwas weniger Formel in die Flasche, als Sie es von Ihrem Baby erwartet haben. Wenn Sie die Flasche zuerst geben, ist das Baby nicht verzweifelt hungrig, wenn es an die Brust kommt, und ist möglicherweise eher bereit zu arbeiten, um zu lernen, wie man gut stillt. Er hat auch die Erfahrung, einen vollen Bauch zu haben, während er an der Brust ist, was ihm positive Gefühle beim Stillen vermittelt. Lassen Sie ihn so lange stillen, wie er will.

Wenn Sie eine Flasche zum Stillen geben, nehmen Sie sich Zeit. Halten Sie das Baby in einer halb aufrechten Position (nicht auf dem Rücken liegend) und halten Sie die Flasche waagerecht, damit sie arbeiten muss, um die Milch abzusaugen. Wenn er innehält oder aufhört zu saugen, können Sie ihm die Nippel aus dem Mund nehmen, um sich etwas auszuruhen. Das hält das Baby davon ab, dass Milch nur in den Mund gegossen wird (wie bei einem schnell fließenden Flaschensauger, wenn die Flasche in einer vertikaleren Position gehalten wird), so dass es eher bereit ist, beim Stillen zu arbeiten.

Ermutigen Sie viele Stillzeiten, die nichts mit Essen zu tun haben. Wenn Ihr Baby ein oder zwei Stunden nach dem Stillen und Stillen wählerisch wird, bieten Sie die Brust erneut an. Sie kann nur für kurze Zeit stillen, aber diese kurzen, aber häufigen Fütterungen tragen tatsächlich dazu bei, die Milchproduktion und das Stillen zu fördern.

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